Ist Pomelo gesund?

Da die Pomelo einen relativ niedrigen Zuckeranteil hat, hält sich auch der Kalorien-Gehalt der Pomelo in Grenzen. Weil wie in anderen Citrus-Früchten relativ viel Vitamin-C enthalten ist, kann man von einer „gesunden Frucht“ sprechen.

Pomelo-Fruchtfleisch auf einem Teller
Pomelo-Fruchtfleisch auf einem Teller

Nährwert-Angaben zur Pomelo »

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Pomelos

In einer Untersuchung von 2009[1] hat das Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES insgesamt 25 Proben von Pomelos aus verschiedenen Herkunftsorten auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht und ist fündig geworden: in allen Proben wurden entsprechende Insektizide oder Fungizide entdeckt. Laut der Untersuchung ist jedoch nicht von einem gesundheitlichen Risiko für den Verbraucher auszugehen. Die Früchte wurden mit Schalen untersucht, was – anders als z.B. beim Apfel – schon aufgrund der sehr dicken Pomelo-Schale einen großen Unterschied machen dürfte. Es ist demnach keine absolute Unbedenklichkeitserklärung, aber bei ordnungsgemäßem Schälen der Frucht ist sicher nicht von einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung auszugehen.

1 – Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar